Brasilianische Literaturwoche
Eröffnung Montag, 12. September 2011, 19:00 bis 21:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a
Age de Carvalho liest aus seinem ersten Gedichtband Sangue - Gesang
Deutsche Lesung: Marlene Schönwetter | Moderation: Marina Corrêa (Romanistik Wien)
Der Gedichtband bietet eine breite Auswahl von Gedichten Age de Carvalhos in einer Übersetzung von Curt Meyer-Clason und einem Nachwort von Benedito Nunes.
Age de Carvalho, geb. 1958 in Belém do Pará, studierte Architektur an der Bundesuniversität von Pará. Er leitete ab 1983 die graphische Abteilung des Kulturministeriums in Belém und arbeitete als Herausgeber und Übersetzer. Age de Carvalho veröffentlichte 1980 seinen ersten Gedichtband und zählt heute zu den bedeutendsten zeitgenössischen Dichtern Brasiliens. Er lebt und arbeitet in Wien.
Dienstag, 13. September 2011, 15:00 bis 15:50 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a, 3. OG | Kirango, der Kinderplanet - Lesekosmos
CLUB KIRANGO - KIRANGO WELTWEIT mit Tania Rodrigues-Peters
Mozart in der Zukunft
Max lebt in Dafins und liebt Musik. Im Traum begegnet Max dem berühmten Wolfgang Amadeus Mozart. Er zeigt ihm Vorarlberg und macht ihn mit einigen großen Komponisten Brasiliens bekannt. Wie wird Mozart wohl darauf reagieren?
Lesung im Rahmen der Lusitanistenwoche in der Hauptbücherei in Portugiesisch und Deutsch.
Dienstag, 13. September 2011, 19:00 bis 21:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a
Paulo Henriques Britto liest Gedichte aus unterschiedlichen Schaffensperioden.
Deutsche Lesung: Hans Raimund (Schriftsteller und Übersetzer) | Moderation: Alice Leal (Translationswissenschaft Wien)
Die Lyrik des brasilianischen Autors Paulo Henriques Britto wird vom ihm selbst gelesen, zusammen mit den englischen und deutschen Übersetzungen. Gewählt wurden Gedichte sowohl seiner frühen Karriere als auch spätere Werke, darunter auch zwei sehr neue Gedichte.
Paulo Henriques Britto, geboren 1951 in Rio de Janeiro, lehrt Literatur, literarisches Übersetzen und Kreatives Schreiben an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro und zählt heute zu den renommiertesten Übersetzern Brasiliens. 1982 veröffentlichte er seinen ersten Lyrikband, 2004 seinen ersten Erzählband Paraísos artificiais.
Mittwoch, 14. September 2011, 15:00 bis 16:30 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a, 3. OG | Kirango, der Kinderplanet - Lesekosmos
KIRANGO WELTWEIT mit Gustavo Luís Gomes Araújo
Das Leben der Indianer in Amazonien
Gustavo Luís Gomes Araújo forscht indigene Sprachen und kommt aus Brasilien. Dort hat er zwei Monate bei den Naturvölker im Xingu Park gelebt. Gustavo wird euch darüber berichten und lädt euch ein, diese unbekannte Welt in unserem Workshop zu entdecken.
Ein Workshop im Rahmen der Lusitanistenwoche in der Hauptbücherei über das Leben der Indianer in Amazonien.
Feierlichen Abschluss in Anwesenheit des brasilianischen Botschafters Freitag, 16. September 2011, 19:00 bis 21:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a
João Ubaldo Ribeiro liest aus Um Brasileiro em Berlim - Ein Brasilianer in Berlin (Suhrkamp Verlag)
Deutsche Lesung: Kathrin Sartingen (Romanistik Wien) | Moderation: Ute Hermanns (Bundesuniversität Ceará, Fortaleza - Brasilien)
Innenansichten eines Außenseiters: Während eines einjährigen Aufenthalts in Berlin 1990/1991 verfasste João Ubaldo Ribeiro für die Frankfurter Rundschau sehr vergnügliche Kolumnen über das Leben in der nun nicht mehr geteilten Stadt. Er erzählt wunderbar leicht von seinen Eindrücken, Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken, die ein Brasilianer in Berlin und Deutschland zu Hochzeiten der Wende gehabt hat. João Ubaldo Ribeiro ist einer der bedeutendsten brasilianischen Schriftsteller.
João Ubaldo Ribeiro, geboren 1941 in Brasilien. Nach Veröffentlichung zahlreicher Bücher wurde Ribeiro 2009 für sein Werk mit dem „Prêmio Camões", dem bedeutendsten Literaturpreis der portugiesischsprachigen Welt, ausgezeichnet.
Mehr Informationen auf der Homepage der Stadtbücherei Wien www.buechereien.wien.at